Michael Schmidt
michael.schmidt@container.de
ELA Container ist offiziell Förderer der Expeditionsreise „Ocean Change 2021“. Unter der Führung des deutschen Polarforschers Arved Fuchs startete sein Schiff „Dagmar Aaen“ inklusive Crew am 17.06. in Kiel. Es ist die Fortsetzung der bisherigen Ocean Change-Expeditionsreihe.
Mit seinem Schiff „Dagmar Aaen“ möchte Fuchs am Ende seiner dreimonatigen Reise über die Faröer Inseln, Grönland und Neufundland, den nördlichen Nordatlantik erreichen. Mit seiner Expeditionsreise macht Arved Fuchs insbesondere auf die Klimaerwärmung aufmerksam, die sich vor allem im Gebiet des Nordatlantiks aufgrund veränderter Meeresströmungen bemerkbar macht. Anhand kontinuierlicher Messungen, die Fuchs für das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung (Kiel) durchführt, sollen die Folgen des Klimawandels messbar gemacht und Vorhersagen für die Zukunft getroffen werden können. Dazu misst die Crew unter anderem ununterbrochen die Seewassertemperatur, den Salzgehalt und den CO2-Gehalt des Oberflächenwassers. Um Messdaten über tiefere Wasserschichten zu erhalten, wird eine Tiefseesonde von Sea & Sun Technology eingesetzt, die bis auf 500 Meter Tiefe abgesenkt werden kann.
Die Ergebnisse können im wöchentlichen Podcast eingesehen werden. Sogar die Position des Schiffs kann live mitverfolgt werden.
Die Rückkehr nach Deutschland soll im Herbst 2022 erfolgen. Wir wünschen Arved Fuchs bei seiner Expedition viel Erfolg und warten gespannt auf die wichtigen Erkenntnisse, welche die Expedition für die Klimaforschung liefern wird.