ELA bringt zehn Wohncontainer für die Hochwasserhilfe ins Ahrtal

Tim Albers und Joachim Fehrenkötter vor ELA-Wohncontainer
Tim Albers und Joachim Fehrenkötter persönlich zeigten großen Einsatz im gefluteten Ahrtal.
Infos
Date
Presse Ansprechpartner

Michael Schmidt

michael.schmidt@container.de

Gallery

Mitte Juli 2021 ließen uns erschütternde Berichte und Bilder aus dem Landkreis Ahrweiler den Atem stocken. Besonders schwer betroffen war das nordrhein-westfälische Ahrtal, wo tausende Menschen ihren Wohnsitz verloren.

 

Schnell entschloss sich der ELA Geschäftsführer Tim Albers den Flutopfern mit mobilen Wohncontainern zu helfen. Zusammen mit dem Spediteur Joachim Fehrenkötter und weiteren zuverlässigen Partnern wie Lampe Spedition, Pol Transport, Gertzen Krane & Transport und Finbau brachte er am 28.07.2021 die Container persönlich ins Flutgebiet. Die ELA Mitarbeiter Gerd Temmen, Dominic Nossels und Michael Schmidt kamen als Helfer ebenfalls mit in das Flutgebiet. Tim Albers bedachte „vor allem das Schicksal der vielen Familien, die ihre Häuser und Wohnungen in den Fluten verloren haben.“ 

Menschen kurzfristig in komfortablen Wohnräumen unterzubringen – das liegt in unserer Unternehmens-DNA.
Tim Albers, ELA Geschäftsführer
ELA-Wohncontainer für Flutopfer im Ahrtal
10 ELA Wohncontainer dienen den Flutopfer und Helfern als sichere Wohn- und Arbeitsräume.

Die 30m³ großen Container dienen als geschlossener Raum für das Hab und Gut der Flutopfer, sowie als übergangsweiser Übernachtungs- und Wohnraum. Einige Container werden zudem als Arbeitsräume für die Helfer des THW genutzt.

 

Insgesamt wurden Container im Wert von 40.000 Euro gespendet. Tim Albers war froh, „dass wir ebenfalls einen kleinen Beitrag für die Hochwasserhilfe leisten konnten“, neben den zahlreichen einsatzbereiten Helfern vor Ort.

 

Das Projekt konnte kurzfristig nach Absprache mit dem Technischen Hilfswerk (THW) und mithilfe der Spediteure organisiert werden. In der Nacht fuhren zehn mit den Containern beladene Lkw zunächst zum Logistikzentrum am Nürburgring. Von dort aus brachte die Bundeswehr mithilfe eines Krans die einzelnen Container an ihre eigentlichen Einsatzorte.

ELA Container und Fehrenkötter mit dem Motto #wirhaltenzusammen
Die Aufkleber mit dem Hashtag #wirhaltenzusammen machten auch unterwegs auf die Hilfsaktion aufmerksam.
Lkw-Transport von ELA-Wohncontainern
Insgesamt 10 Lkw brachten die ELA Wohncontainer in das Einsatzgebiet am Nürburgring.

Der Sender eurotransport TV war mit der Kamera vor Ort und hat einen Videobeitrag über die Einsatzbereitschaft der Unternehmen aus der Speditionsbranche veröffentlicht. Das Video kann hier ab Minute 3:40 eingesehen werden.

 

Einen weiteren Beitrag zur Unterstützung der Flutopfer aus Nordrhein-Westfalen und Rheinlandpfalz leisteten unsere Auszubildenden mit einer Spendenaktion. Die Spenden wurden von der Stiftung Bernhard und Liesel Albers entgegengenommen und verdoppelt. So kamen insgesamt 4.500 € zusammen, die an das Spendenkonto der „Aktion Deutschland hilft“ gespendet wurden.

 

Hotline
Fachberater vor Ort