Vierstöckige Anlage für hohen Raumbedarf auf wenig Grundfläche
Manchmal ist Raum einfach knapp. Großstädte lösen dieses Problem seit mehr als 100 Jahren durch den Bau in die Höhe. Eine Maßnahme, die auch für den Containerbau eine große Zukunft hat. Denn gerade in Ballungsgebieten wird die Grundfläche immer wertvoller. Doch selbst auf vermeintlich großzügig angelegten Firmengeländen ist Platz oftmals rar. Jeder Quadratmeter will für Lagerfläche, Wendekreise o.Ä. optimal genutzt werden.
Containerturm für Baufirmen
So auch bei UPM Nordland Papier in Dörpen (Emsland). Der große Papierhersteller baut an seinem Standort die Fertigung um. Eine neue Papierstraße wird errichtet, samt Silos. Ein großes Projekt, an dem mehrere Firmen beteiligt sind. Federführend am Bau ist die emsländische Firma Mainka Bau aus Lingen. Um den Bau optimal zu koordinieren und kurze Wege zu gewährleisten, entschied sich die Firma für die Anmietung einer Anlage aus ELA Containern.
Geprüfte Statik für vier Stockwerke
„Die Herausforderung bei der Anfrage von Mainka war die sehr geringe Grundfläche, auf der die Containeranlage auf dem Gelände von UPM Nordland Papier Platz finden sollte“, erklärt ELA Area Sales Manager Ralf Neelen. „Da war recht schnell klar, dass es eine viergeschossige Anlage werden sollte.“ Durch die hohe Standardisierung und die geprüfte Statik unserer Container sind wir in der Lage, unsere Containeranlagen vierstöckig zu stapeln. Die Vorteile liegen auf der Hand: trotz geringer Grundfläche müssen keine Abstriche beim Raumangebot gemacht werden.
Viel Platz auf wenig Fläche
So besticht die Anlage auch von innen durch ihr Platzangebot. Auf einer Grundfläche von etwa 200 Quadratmetern entstand so bei UPM eine Anlage aus 35 ELA Qualitätsallroundern mit mehr als 520 Quadratmetern. Genügend Platz für Büro-, Besprechungs- und Aufenthaltsräume sowie Küche und Toiletten. Außenliegende Treppen und Podeste verbinden die Räume miteinander.
Zufriedener Kunde
Eine ideale Lösung auch für Mainka-Projektleiter Stephan Forstreuter: „Die Containeranlage fügt sich sehr gut auf dem UPM-Gelände ein. Für uns gleich ein doppelter Gewinn: Zum einen nehmen wir unserem Kunden nicht zu viel Platz weg und stören nicht im Tagesgeschäft. Zum anderen haben wir alle beteiligten Baufirmen unter einem Dach und können den Bau sehr gut koordinieren.“
Sie benötigen mehr Raum? Dann können Sie jetzt einen Container anfragen oder lassen Sie sich von Ihrem Fachberater in Ihrer Region beraten!