Container im Wunsch-Format

Weißer 40-Fuß Container Sonderanfertigung für Sibirien
Infos
Date
Presse Ansprechpartner

Michael Schmidt

michael.schmidt@container.de

Gallery

Flexibel, mobil und beliebig kombinierbar: Die Vorteile von Raumcontainern in Standardmaßen liegen auf der Hand. In einigen Branchen werden jedoch besondere Ausführungen benötigt – etwa um Pumpen, Kompressoren, Generatoren, Maschinen, Aggregate oder Schaltanlagen geschützt und sicher unterzubringen. Dann steht das ELA Expertenteam der Abteilung Sondercontainerbau parat, um Containerräume im Wunsch-Format zu konstruieren.

 

„Im Sondercontainerbau werden Raumwünsche wahr“, scherzt ELA Vertriebsmitarbeiter Manager Markus Arling. „Der Kunde bestimmt Maße, Ausstattung, Verkleidung oder Ausschnitte und wir setzen seine Vorstellungen individuell um.“ Von der Planung bis zur finalen Konstruktion steht das erfahrene ELA Team in enger Abstimmung mit dem Kunden und berät ihn hinsichtlich gesetzlicher und statischer Vorgaben. Auch die Transportmöglichkeiten der Module haben die Experten im Blick, denn mitunter liegen die Einsatzorte der Sondercontainer viele Kilometer entfernt.

Pumpen, Kompressoren, Generatoren, Maschinen, Aggregate oder Schaltanlagen geschützt und sicher im Sondercontainer von ELA Container (Außenansicht)
 Kranhaken zum Anheben des Sondercontainers von ELA Container

So im Fall des aktuellen Sonderauftrags: Der mobile Maschinenraum auf Containerbasis kommt in Sibirien zum Einsatz. „Mit 14 Metern Länge sowie einer Höhe und Breite von jeweils 3,5 Metern handelt sich hierbei um einen Container im XXXL-Format“, so Arling. „ Auch das Gewicht von 15 Tonnen ist beeindruckend.“

 

Die kalten Klimabedingungen in Sibirien stellten zudem besondere Anforderungen an die Umsetzung des Moduls: Rundum-Dämmung mit Mineralwolle und Vliesfolie sowie eine spezielle Außenlackierung für Temperaturen bis minus 50 Grad waren dabei nur ein Teil der Sonderausführung. Hinzu kommen verzinkte Lochbleche als Innenverkleidung, Wanddurchbrüche mit Rohrrahmen für kundenseitige Ansaugschächte, Sondertüren, Bodendurchführungen, Kabelschächte, mit Dornen gesicherte Dachträger und besonders stabile Kranösen. Zusätzlich ist das Dach in drei Elementen abnehmbar.

 

„Für den Sondercontainer haben wir eine Einzelstatik erstellt und eine Schweißnahtprüfung durchgeführt“, sagt Arling. „So sichern wir die Qualität unserer Arbeit noch einmal zusätzlich ab.“ Und die scheint den Kunden zu überzeugen, denn schon gleich orderte er den nächsten Sonderbau – mit 15 Metern Länge und 3,7 Metern Breite sogar noch ein Stückchen größer.

Hotline
Fachberater vor Ort