Gemeinsam mit unserem Partner Red Bull haben wir ein Projekt realisiert, das eindrucksvoll zeigt, was entsteht, wenn Mut, Präzision und die richtige Infrastruktur zusammenkommen. Red Bull ist bekannt dafür, Athleten immer wieder die Bühne für spektakuläre Herausforderungen zu bieten – stets auf der Suche nach der nächsten sportlichen Höchstleistung.
Genau an dieser Stelle kam auch ELA ins Spiel. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung war dieses Projekt echte Teamarbeit.
Spektakulärer Backflip zwischen zwei fahrenden Lkw
Die Grenzen des Machbaren ausloten – genau das wurde bei diesem Projekt Realität: Freestyle-Motocross-Weltmeister Luc Ackermann wagte einen spektakulären Sprung von einem fahrenden Lkw auf den nächsten – mitten auf einer Autobahn in Nordrhein-Westfalen. Dabei sprang er mit seinem FMX-Bike über eine neun Meter hohe Höhenkontrolle, legte mit einem Tsunami-Backflip eine Flugweite von 40 Metern zurück und hatte dabei nur ein Zeitfenster von 0,5 Sekunden für den perfekten Absprung. Die Landebahn auf dem zweiten Lkw wurde dabei mit Containerwänden ausgestattet und beide Lkw großflächig mit dem ELA Branding versehen. Die Geschwindigkeit der Lkw, die unter ihm konstant mit 20 km/h fuhren, musste dabei genauso stimmen wie das exakte Startsignal seines Bruders, der ihm den entscheidenden Moment vorgab. Luc beschleunigte sein Bike auf 54 km/h – ohne technische Hilfsmittel wie einen Tacho, sondern rein nach Instinkt und Erfahrung.
Die passende ELA Infrastruktur im Backstage
Damit ein Projekt dieser Größenordnung überhaupt möglich werden konnte, war jedoch nicht nur Mut und sportliche Höchstleistung gefragt, sondern auch die passende Infrastruktur. Hier kamen wir als offizieller Partner von Red Bull ins Spiel. Wir haben eine Lounge-Area aus unserem Messecontainer geschaffen, die dem Athleten und der Crew als Rückzugsort diente. Außerdem haben wir eine Doppelcontaineranlage aufgebaut, die als Workspace für das Produktionsteam vor Ort fungierte.
ELA x Red Bull: Eine starke Partnerschaft
Diese Kombination aus sportlicher Höchstleistung, Präzision und unseren flexiblen Raumlösungen zeigt, warum Red Bull und ELA so gut zusammenpassen. Red Bull steht dafür, Dinge möglich zu machen, die unmöglich zu sein scheinen – das sind Werte, die auch uns bei ELA antreiben.
Mehr dazu
- Wer den Sprung in voller Länge sehen möchte, findet das Video auf dem Red Bull YouTube-Kanal: Video ansehen
- In den kommenden Tagen veröffentlichen wir außerdem auf unseren Social Media-Kanälen exklusive Einblicke hinter die Kulissen und spannende Interviews. Schaut gerne rein!
Wir freuen uns sehr über die große mediale Aufmerksamkeit, die dieses Projekt bereits auf sich gezogen hat, und bedanken uns bei Red Bull für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit. Ein außergewöhnliches Projekt – getragen von einer starken Partnerschaft.