Im Mai 2025 ist Thorsten Kroes bei ELA gestartet und bildet nun offiziell gemeinsam mit Günter Albers die neue Geschäftsführung der ELA Container Offshore GmbH. Er folgt damit auf Hans Gatzemeier, der ELA Offshore seit der Gründung im Jahr 2014 maßgeblich geprägt und aufgebaut hat.
Mit frischem Blick und Erfahrung an Bord
Thorsten bringt umfangreiche internationale Erfahrung aus dem Schiffbau mit – zuletzt war er bei der Meyer Werft als Projektleiter für das Forschungsschiff Meteor IV verantwortlich. „ELA vereint für mich berufliche Herausforderung und meine enge Verbindung zum Emsland – genau diese Kombination hat mich überzeugt“, so Thorsten.
Fachlich sieht er viele Schnittstellen zwischen seinen bisherigen Tätigkeiten und der Arbeit bei ELA Offshore: „Zahlreiche Themen aus dem Schiffbau lassen sich hervorragend auf die Offshore-Projekte übertragen.“
Ein Wechsel mit Weitsicht
Hans wird den Übergang bis zu seinem Ruhestand am Jahresende begleiten und hat die Staffelstabübergabe bewusst frühzeitig angestoßen, um seinen Nachfolger sukzessive in den persönlichen Austausch mit Kunden, Lieferanten und der gesamten ELA Gruppe einzubinden. „Thorsten bringt genau die richtige Mischung aus Erfahrung, frischem Wind und einer starken Identifikation mit unseren Werten mit“, betont Hans.
Blick nach vorn
Thorsten schaut mit klarer Vision in die Zukunft: „Es steckt noch viel Potenzial im Offshore-Bereich und bis 2045 soll die Stromerzeugung auf See deutlich zunehmen. Mit unseren flexiblen, modularen Lösungen sind wir bestens aufgestellt, um diese Nachfrage zu bedienen – insbesondere, weil wir unseren Kundinnen und Kunden neben einzelnen Containern auch Komplettlösungen inklusive Mobiliar und Zubehör anbieten."
Dabei freut er sich insbesondere auf den persönlichen Austausch: „Ich bin bereits in allen Regelterminen eingebunden und lerne das Team sowie unsere Produkte Tag für Tag besser kennen.“
Wir heißen Thorsten herzlich Willkommen – und bedanken uns bei Hans für seine langjährige Führung und sein Engagement!