ELA erwirbt ehemalige Aero Ems-Halle am Harener Eurohafen

Neue Produktionshalle von ELA Container in Haren
ELA hat die Produktionsarbeiten in der 26.000 Quadratmeter großen Halle bereits aufgenommen.
Infos
Date
Presse Ansprechpartner

Michael Schmidt

michael.schmidt@container.de

Gallery

Der Deal steht: Die Firma ELA Container aus Haren (Ems) hat die Produktionshalle des ehemaligen Enercon-Tochterunternehmens Aero Ems erworben. Neben der schon laufenden Realisierung von Großprojekten plant ELA ab Herbst 2023 die industrielle Eigenfertigung von Containerrahmen am neuen Standort.

 

Insourcing statt Outsourcing – so lautet die strategische Entscheidung der Firma ELA Container aus Haren (Ems). Durch das starke Wachstum der vergangenen fünf Jahre hat ELA die Rahmenbedingungen geschaffen, um das Know-how für die industrielle Eigenfertigung der Container im Unternehmen aufzubauen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wurde jetzt durch den strategischen Zukauf einer neuen Produktionshalle am Standort in Haren gemacht. Am 08.02.2022 unterzeichnete die ELA Geschäftsleitung in Anwesenheit von Tim Albers und Günter Albers den Kaufvertrag für den Erwerb der ehemaligen Produktionshalle der Enercon-Tochter Aero Ems am Harener Eurohafen.

 

Mit weiteren hohen Investitionen wird die neue Halle bis zum Herbst 2023 mit Roboterkomponenten sowie einer automatisierten Anlage für das Laserschneiden, Schweißen und Kanten ausgestattet, um moderne und nachhaltige Produktionsprozesse zu schaffen. „Mit der neuen Halle haben wir die Innovationsgeschwindigkeit und das Know-how für die Containerproduktion selbst in der Hand und können unsere Kapazitäten langfristig vergrößern sowie wirtschaftlicher fertigen“, erklärt Markus Corduan, technischer Leiter bei ELA Container. Dabei sei es nicht das Ziel, bestehende Lieferantenbeziehungen abzulösen, sondern die steigende Nachfrage nach mobilen Raumlösungen durch eine höhere Produktivität sowie zusätzliche Kapazitäten und Kompetenzen im Unternehmen langfristig bedienen zu können. Dabei soll im Dreischichtbetrieb alle 20 Minuten ein Container fertiggestellt werden können.

Unser Ziel ist eine möglichst vollautomatische Fertigung, die es uns zukünftig ermöglichen soll, bis zu 15.000 Container pro Jahr zu produzieren.
Marcus Corduan
Technischer Leiter bei ELA Container
ELA Container Production Halle von Innen
Die 26.000 Quadratmeter große Halle bietet genügend Platz zum Aufbau robotergesteuerter Fertigungsprozesse.

Vor dem Hintergrund der geplanten Eigenfertigung wurde die ELA Container Production GmbH gegründet, die zukünftig vom neuen Standort aus tätig sein wird. Für den Aufbau von Kompetenzen vor Ort werde ELA ein neues Team aus Spezialisten und Fachkräften im Bereich der Betriebstechnik und Instandhaltung bilden sowie zusätzliche Maschinenbediener und Einrichter einstellen.

 

„ELA hat jetzt die Chance, eine robotergesteuerte Containerproduktion von Grund auf neu zu planen und zu gestalten und sich damit zu einem Betrieb mit hochmoderner industrieller Fertigung zu entwickeln“, betont ELA Geschäftsführer Günter Albers. Dabei hielten sich die Umbaumaßnahmen am neuen Standort in Grenzen. „Die Halle ist in einem exzellenten Zustand und bietet eine solch hochwertige technische Geräteausrüstung und Infrastruktur, dass wir direkt loslegen konnten“, sagt Markus Corduan. Aktuell werde bereits ein Großprojekt für ein großes deutsches Unternehmen am neuen Standort realisiert. „Die neue Produktionsfläche kam dafür wie gerufen“, so Corduan.

Hotline
Fachberater vor Ort